30.11.2017 14:01
Nahverkehrsplanung - Linie 306: Bochum plädiert für 15-MinutenTakt nach Wanne-Eickel Hbf
Dirk Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher

„Parteiübergreifend setzen sich die Bochumer Verkehrspolitiker für einen 7 ½ Minuten-Takt der bisherigen Straßenbahnlinien 306 ein. Dem Vorschlag, nur einen Teil der Linie 306 und der neuen Linie 316 von der Bochumer Stadtgrenze über Eickel und Wanne fahren zu lassen, stehen die Bochumer Kommunalpolitiker ablehnend gegenüber“, berichtet Dirk Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion in Bochum. Am Dienstag hat der städtische Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur über die Fortschreibung des Nahverkehrsverplans beraten, u.a. auch über die Linienführung der 306 / 316.

„Natürlich kann die Stadt Bochum der Nachbarstadt Herne keine Vorgaben machen, welche Verkehrsleistungen sie bestellt. Es wird auch eine finanzielle Beteiligung der Stadt Herne an den Kosten erwartet. Aber einer musste mal den Anfang machen und beschließen, was unsere Bürger, unsere Städte und gerade auch unsere Region vom Nahverkehr erwarten“, so Dirk Schmidt weiter, der auch Mitglied im Verwaltungsrat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) ist. Der Bochumer Verkehrspolitiker verweist dabei darauf, dass es keine eindeutige Zuständigkeit gibt, wer über Bus- und Straßenbahnlinien entscheidet, die über kommunale Grenzen hinaus führen.

Auch die CDU Eickel freut sich über das Ergebnis der Beratungen im Bochumer Rathaus. „Die Umstellung von einem 10-Minuten-Takt auf 7,5 Minuten-Takt wird von uns klar bevorzugt. Bei einer Ausdünnung auf einen 15-Minuten-Takt, führe nur jede zweite Bahn aus Bochum durch, was einer Angebotsverschlechterung in Wanne und Eickel entspricht. Ich hoffe sehr, dass sich diese Erkenntnis auch bei der Stadtverwaltung in Herne durchsetzt, da auch bei einer Befragung der Eickeler Bürger die überwältigende Mehrheit sich für die kürzere Taktung ausgesprochen hat ", so Christoph Bußmann, Vorsitzender der CDU Eickel.

Die Stadt Herne hat ein Gutachten zur Frage der Taktung Linie 306 beauftragt. Be-stellt werden Verkehrsleitungen über den Nahverkehrsplan der Kommunen. Diese werden im Ruhrgebiet jedoch zu anderen Zeitpunkten erstellt. Mit dem neuen Nahverkehrsplan reagiert die Stadt Bochum auf die Einführung des Rhein-Ruhr-Expresses und des 15-Minuten-Taktes bei der S-Bahn im Jahr 2019. Den Bochumer Nahverkehrsplan beschließt abschließend der Stadtrat am 14.12.2017.