29.09.2017 11:50
Start der Planungen für ISEK in Hamme
Dr. Sascha Dewender, Ratsmitglied

Nachdem sich auf Antrag der CDU der Rat und der zuständige Strukturausschuss mit der Aufstellung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Stadtteil Hamme befasst haben, ist dieses durch den Haupt- und Finanzausschuss im letzten Herbst einstimmig beschlossen worden. „Wir haben seitdem mehrfach gefordert, mit den Planungen für ein ISEK in Hamme zu beginnen und dafür in der letzten Sitzung des Strukturausschusses 200.000 Euro für das Jahr 2018 beantragen wollen. Laut Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke steht das Geld im Haushalt zur Verfügung, so dass nun ab Oktober mit den Planungen begonnen werden kann“, so das CDU-Ausschussmitglied Dr. Sascha Dewender. „Wir freuen uns, dass unsere Ausdauer sich auszahlt und wir für Hamme in der Quartiersplanung endlich voran kommen“, so Dewender weiter.

Nun gilt es, geeignete Projekte für den beschlossenen Stadtumbau festzulegen, um an entsprechende Fördertöpfe zu gelangen. Dabei sind Bürger, Vereine, Initiativen und die Politik dazu aufgerufen, ihre Vorschläge für das Stadtumbau-Programm einzubringen. „Wir haben uns vor Ort in den letzten Monaten wiederholt mit verchiedenen Ideen für die Sanierung befasst und mit vielen Bürgern, Geschäftsleuten und Vereinen sowie Sozialeinrichtungen gesprochen. Herausgekommen ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog, den wir in den Prozess einbringen wollen“, fasst CDU-Ratsmitglied Sascha Dewender zusammen.

Nach Vorstellung der CDU vor Ort soll das Bürgerhaus am Amtsplatz zu einer mo-dernen Bürgerbegegnungsstätte umgestaltet werden. Hier sollen Vereine und Ver-bände Versammlungsräume erhalten und auch Platz für eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit sein. „Hamme ist ein Stadtteil mit überdurchschnittlich vielen Kin-dern und Jugendlichen. Für sie ist ein attraktives Jugendfreizeithaus mit sinnvollen Angeboten u.a. für die Freizeit eine wichtige Anlaufstelle und Alternative zu kom-merziellen Veranstaltungen“, so Dewender weiter. Auch kann sich die CDU ein Cafè oder Bistro als Stadtteillokal im Bürgerhaus vorstellen.

Weiter auf der Agenda: Die Grünanlagen wie z.B. der Hammer Volkspark mit dem Spiel- und Bolzplatz müssen saniert werden. Dabei sollen die Wege erneuert, teil-weise beleuchtet und sogenannte Angsträumen beseitigt werden. „Straßenbäume zur Begrünung und Verbesserung des Mikroklimas, Beseitigung von wilden Müllkippen und die Aufwertung öffentlicher Plätze beispielsweise des Amtsplatzes mit echter Verweilqualität sind für uns wichtige Maßnahmen“, bewertet Dewender. Eine Verbesserung der Verkehrssituation vor allem auf der Dorstener Straße, die Ausweisung von Bauland für Ein- bis Zweifamilienhäuser vor allem für junge Familien und die Ansiedlung von Einzelhändlern zur Nahversorgung sind weitere Forderun-gen der CDU Hamme-Hofstede.

„Es mag sein, dass einige unserer Forderungen schon mal von anderen Initiativen benannt wurden. Das wollen wir nicht kopieren, aber gute und richtige Vorschläge unterstützen und mit in die politische Diskussion einbringen“, so das für Hamme zuständige CDU-Ratsmitglied Dewender. „Wie erwarten von der Stadtverwaltung jetzt den Startschuss für die einzelnen Maßnahmenplanungen, an denen wir uns aktiv einbringen wollen.“