10.01.2017 11:33
Verkaufsoffene Sonntage
Mitschke: Keine weitere Beschränkung für den Einzelhandel
Roland Mitschke, stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion

BO-Marketing-Chef Mario Schiefelbein fordert zu Recht eine gesetzliche Neuregelung der verkaufsoffenen Sonntage, findet Roland Mitschke, stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion. Es kann nicht - so Mitschke - den Gerichten überlassen bleiben, wie der grundgesetzliche Sonntagsschutz aktuell zu interpretieren ist. Nach seiner Auffassung muss auch in Frage gestellt werden, ob die Klagen der Gewerkschaft - übrigens örtlich sehr unterschiedlich - wirklich den Interessen der breiten Arbeitnehmerschaft entsprechen. In der Bochumer Innenstadt haben bisher alle betroffenen Mitarbeiter des Einzelhandels den verkaufsoffenen Sonntagen zugestimmt.

In einer Zeit, in der aktuell über das Internet 24 Stunden pro Tag und sieben Tage in der Woche ohne Rücksicht auf Sonn- und Feiertage alles eingekauft werden kann und in der Regel am nächsten Tag geliefert wird, erscheint eine weitere Beschränkung des stationären Einzelhandels geradezu absurd. Wer in der Stadtentwicklung attraktive Zentren erhalten will, darf die Marktposition des Einzelhandels mit seinen Arbeitsplätzen nicht weiter gefährden. Im Übrigen sind es Arbeitnehmer, die mit ihren Familien die verkaufsoffenen Sonntage zu einem Familienevent nutzen, stellt Mitschke fest.