05.02.2019 15:50
Programm „1.000 Bänke für Bochum“ bringt schnell langfristigen Erfolg
Karsten Herlitz, Ratsmitglied

Die CDU-Fraktion hat in der letzten Ratssitzung eine ausführliche Anfrage zum Programm „1.000 Bänke für Bochum“ eingebracht, in der die Verwaltung u.a. nach der Verwendung der Bürgerspenden sowie dem weiteren Verfahren befragt wird.

„Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bochum zeigen durch ihre Spendenbereitschaft, dass durchaus die Nachfrage nach Sitzgelegenheiten in unserer Stadt besteht. Sie wünschen sich aber auch, dass die Verwaltung gewissenhaft und effektiv mit ihren Spenden umgeht“, erklärt Karsten Herlitz, Ratsmitglied der CDU.

Beim Vorgehen und der Strategie der Verwaltung in dieser Angelegenheit fehlt hier die nötige Transparenz. Die weiteren Nachfragen der Bürger haben dies nur bestätigt, wie Herlitz weiter ausführt: „Die Spender sind sich noch im Unklaren darüber, wann sie über die Verwendung ihrer Spenden benachrichtigt werden. Ebenso wenig wissen sie, wie lange es dauert, bis die Bänke nach Erreichen des vollständigen Betrages aufgestellt werden. Dies muss seitens der Verwaltung unbedingt geklärt werden, damit beim Bürger nicht das Gefühl aufkommt „ins Nichts“ zu spenden“.

Weiterführend werden durch die Anfrage die Kriterien erfragt, nach denen die Bänke aufgestellt werden. „Bevor die Bänke aufgestellt werden muss Klarheit darüber herrschen, ob die Verwaltung die Faktenlage kennt und somit die Spenden gewissenhaft und sinnvoll einsetzen kann. Unsere Anfrage wird ihren Kenntnisstand in puncto ak-tuelle Verteilung der Sitzbänke sowie des grundsätzlichen Bedarfs prüfen“ so Herlitz abschließend.