18.02.2019 17:13
Wie von der Außenwelt abgeschnitten!
Hans Henneke, Ratsmitglied

Der gesamte Wohnbereich nördlich der Marktstraße ist seit heute mit dem Auto nur noch über den Aschenbruch erreichbar.

Die vor einer Woche auf der Marktstraße eingerichtete Baustelle hat schon die Erreichbarkeit der Birkenfeldstraße, Monstadtstraße, Osterfeldstraße, Parkallee und der Schulte-Hordelhoff-Straße auf die Zufahrtsmöglichkeit von der Straße Aschenbruch und der Ortsumgehung aus beschränkt.
Seit heute ist auch der Kreuzungsbereich Osterfeldstraße/ Friedhofstraße, also die nördliche Zufahrt von der Ortsumgehung aus, ebenfalls komplett gesperrt worden.
Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, sind die Bordsteine des dortigen Berliner Kissens der Grund, warum jetzt für die Dauer von ca. einer Woche auch diese zweite Zufahrtsmöglichkeit für hunderte von Anwohnern mal eben dicht gemacht wird.

„Von einer Information der Anwohner durch die Stadt ist mir nichts bekannt“, kritisiert das örtliche Ratsmitglied und Vorsitzender der lokalen CDU, Hans Henneke, den Ablauf. „Ich frage mich auch, warum diese Maßnahme gerade jetzt notwendig ist und ob dabei auch auf die Interessen der Geschäftsleute Rücksicht genommen wird“, so Henneke weiter. Das dortige Gartencenter ist nun nämlich nur noch über die Osterfeldstraße zu erreichen und es liegt am Ende der „neuen“ Sackgasse!

Auch die Freiwillige Feuerwehr ist von dieser Verkehrsregelung betroffen. Henneke: „Die Erreichbarkeit z.B. des Stadtteiles Hordel wird sich natürlich verschlechtern, wenn Löschfahrzeuge Umwege fahren müssen.“