CDU will Aufwertung des Hammer Volksparks

CDU regt Ersatzpflanzungen von Bäumen im Hammer Volkspark an

„Sturmtief Ela hat vor fast drei Jahren in verschiedenen Stadtteilen zum Verlust einer Vielzahl von Bäumen als Straßenbegleitgrün und in Parkanlagen geführt. Hamme ist davon in besonderem Maße betroffen“, stellt Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede fest. Daher regt die CDU für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am kommenden Donnerstag an, bei der erneuten Prüfung und Suche von Flächen für die Ersatzpflanzung wegen des Baus des Hochwasser-Rückhaltebeckens und der damit einhergehenden Fällung des Wäldchens An den Klärteichen den Hammer Volkspark in den Blick zu nehmen. „Dort können ggf. entsprechende Ersatzpflanzungen erfolgen und auf diese Weise den Naherholungswert dieses Grünbereichs wieder steigern“, meint Bezirksvertreterin Susanne Dewender. Das biete sich an, weil demnächst eine Neuausstattung des Kinderspiel- und Bolzplatzes im Park für rund 270.000 Euro erfolgen werde – begleitende Wege- und Begrünungsmaßnahmen sind nach Meinung der CDU nur folgerichtig.

Außerdem will die CDU in der Sitzung nachfragen, warum die Sporthalle auf dem Gelände der ehemaligen Von-der-Recke Schule noch nicht wieder für den Vereinssport geöffnet ist und wann die Planung für eine Wohnbebauung auf dem Gelände wieder aufgenommen wird.

Weiter stehen u.a. auf der Tagesordnung die Neugestaltung des Spielplatzes an der Gahlenschen Straße und der Umbau der Sportanlage an der Gemeindestraße.