OV Hamme: CDU begrüßt Eröffnung des Jugend- und Stadtteilzentrums Hamme

Offizielle Einweihung des Jugend- und Stadtteilzentrum im Bürgerhaus Hamme

Am kommenden Donnerstag (12. September) findet die offizielle Einweihung des städtischen Jugend- und Stadtteilzentrums Hamme im Bürgerhaus (Amtsstraße 10-12) statt.

„Nach längerer Bauzeit zur Sanierung des Bürgerhauses präsentiert sich das Bürgerhaus jetzt in neuem Glanz. Es wird damit wieder zu einer „ersten Adresse“ und Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger von Hamme“, freut sich Dr. Sascha Dewender, CDU-Ortsvorsitzender von Hamme.

„Wir haben immer wieder Investitionen in das Bürgerhaus gefordert, denn Elektrik, Konstruktion und Raumsubstanz hatten erheblichen Sanierungsbedarf aufgewiesen. Deshalb bin ich froh, dass wir mit Unterstützung des Landes NRW bei Investitionen von etwa 1,4 Mio. Euro nun ein runderneuertes Bürgerhaus mit einem Jugend- und Stadtteilzentrum für Hamme eröffnen können. Das Jugendfreizeithaus stellt damit ein attraktives nichtkommerzielles Freizeitangebot für die Kinder und Jugendliche in unserem Stadtteil dar“, berichtet CDU-Ratsmitglied Sascha Dewender weiter.

„Innen wie außen hat sich das Bürgerhaus positiv verändert und auch in die Barrierefreiheit wurde für eine verbesserte Zugänglichkeit viel investiert. Dadurch kann das Bürgerhaus wieder Treffpunkt von Vereinen, Initiativen und Arbeitsgemeinschaften der Bürger werden. Ein weiterer Schritt in der Aufwertung von Hamme ist damit vollzogen und soll ab nächstem Jahr mit dem ISEK für Hamme fortgesetzt werden“, hofft Dewender.

Die Einweihungsfeier des Jugendzentrums, das mit Besonderheiten wie z.B. Basket-/Volleyballfeld, Spielplatz und einem Hobbygarten wirbt, findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche statt. Infostände und Führungen durch das Gebäude werden angeboten.