CDU für Erneuerung von Hochbeeten in der Speckschweiz

Ausbesserung soll zu einer sichtbaren Aufwertung des Straßenraums führen

Damit die Hochbeete und Baumscheiben weiterhin zur Quartiersaufwertung beitragen können, ist hier eine dringende Reparatur erforderlich!
Vernachlässigte Baumscheibe im Bereich der Speckschweiz  Vernachlässigte Baumscheibe im Bereich der Speckschweiz
In dem Bereich der Speckschweiz in Hamme gibt es eine Reihe von Straßenzügen, die vor Jahren mit Baumscheiben und Hochbeeten bestückt wurden. Eine sinnvolle Maßnahme auch nach Meinung der CDU Hamme-Hofstede. „Die teilweise hölzernen Konstruktionen haben aber witterungsbedingt vor allem auf der Schmechtingstraße, Hofsteder Straße und Wegescheid sehr gelitten. Erdreich rinnt bei stärkeren Regenfällen auf Straßen und Gehwege. Nicht auszuschließen ist, dass auf Dauer auch die Standsicherheit der Bäume beeinträchtigt wird“, schildert CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender ihre Beobachtungen.

„In jedem Fall entsteht aber ein vernachlässigter Eindruck des öffentlichen Verkehrsraumes an den entsprechenden Stellen. Damit die Hochbeete und Baumscheiben weiterhin zur Quartiersaufwertung beitragen können, ist hier eine dringende Reparatur erforderlich“, bewertet Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede die Situation. „Wenn wir auch die Anwohnerschaft vor Ort für eine Aufwertung der straßenseitigen Vorgärten und Hausfassaden gewinnen wollen, erscheint eine zügige Instandsetzung der abgängigen Baumscheiben und Hochbeete erforderlich“.

Aus Sicht der CDU handelt es sich bei der Reparatur der Hochbeete und Baumscheiben auch um eine übliche und erwartbare kleinere Unterhaltsmaßnahme. Deshalb müsse nicht bis zu einer positiven Entscheidung über das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept für Hamme (ISEK) gewartet werden. Die CDU-Bezirksfraktion will daher in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte (16. Januar) die Verwaltung fragen, wann mit einer Instandsetzung der Baumscheiben und Hochbeete gerechnet werden kann.