CDU BV Mitte: Hochbeete in der Speckschweiz werden erneuert

Ausbesserung soll zu einer sichtbaren Aufwertung des Straßenraums führen

Susanne Dewender, CDU-BezirksvertreterinSusanne Dewender, CDU-Bezirksvertreterin

Zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte teilt die Verwaltung mit, dass die Instandsetzung von Hochbeeten und Baumscheiben in der Speckschweiz erst ab diesem Frühjahr beginnt und nur drei bis vier Baumscheiben jährlich erneuert werden können.

Zum Hintergrund: In dem Bereich der Speckschweiz in Hamme gibt es eine Reihe von Straßenzügen, die vor Jahren mit Baumscheiben und Hochbeeten bestückt wurden. Eine sinnvolle Maßnahme auch nach Meinung der CDU Hamme-Hofstede. „Die teilweise hölzernen Konstruktionen haben aber witterungsbedingt vor allem auf der Schmechtingstraße, Hofsteder Straße und Wegescheid sehr gelitten. Erdreich rinnt bei stärkeren Regenfällen auf Straßen und Gehwege. Nicht auszuschließen ist, dass auf Dauer auch die Standsicherheit der Bäume beeinträchtigt wird“, schilderte CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender ihre Beobachtungen bereits zur Sitzung der Bezirksvertretung Mitte im April letzten Jahres.

Die CDU in der Bezirksvertretung Mitte hatte bereits Anfang 2020 mit Anfrage in der Bezirksvertretung die Verwaltung auf den dringenden Handlungsbedarf hingewiesen. Die Verwaltung unternahm dort aber nichts. Daher beschloss die Bezirksvertretung auf Antrag der CDU im April 2021 die Instandsetzung der Baumscheiben und Hochbeete, was bis Ende 2021 abgeschlossen sein sollte. Bislang ist dort aber weiterhin nichts repariert worden. Jetzt kündigt die Verwaltung erste Maßnahmen an. Die CDU ist enttäuscht über die träge Reaktion der Verwaltung und kündigt die Forderung nach mehr Geld für die Instandsetzungen zu den diesjährigen Haushaltsberatungen an. Dann könnten die Reparaturen bis zum nächsten Frühjahr abgeschlossen sein.

„Das geht viel zu langsam voran, denn so braucht es fast ein Jahrzehnt, bis die Reparaturen durchgeführt sind. Damit die Hochbeete und Baumscheiben weiterhin zur Quartiersaufwertung beitragen können, ist hier statt Schneckentempo eine zügige Instandsetzung erforderlich“, findet Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede.