CDU Bochum im Gespräch mit Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.

Uwe van der Lely (Geschäftsführer Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.), Gisbert Schlotzhauser (Vorsitzender Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.), Ingrid Borchert (stellv. Vorsitzende Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.), Kenan Yildiz (sozialpolitischer Sprecher der CDU-Uwe van der Lely (Geschäftsführer Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.), Gisbert Schlotzhauser (Vorsitzender Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.), Ingrid Borchert (stellv. Vorsitzende Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.), Kenan Yildiz (sozialpolitischer Sprecher der CDU-

Der Bochumer Ehrenamtsagentur e.V. (bea) ist die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle rund um das Thema Ehrenamt in Bochum. Information, Beratung, Vernetzung, Vermittlung, Qualifizierung und Bildung rund ums Thema Ehrenamt sind zentrale Aufgaben der Ehrenamtsagentur. Die aktuellen Herausforderungen des Ehrenamtes standen kürzlich im besonderen Fokus eines Gespräch zwischen dem Vorstand der Ehrenamtsagentur und Vertretern der CDU Bochum. Nach dem Gespräch sagte der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke: „Ehrenamtliches Engagement hat eine große Tradition in Deutschland. Über 30 Millionen Menschen engagieren sich in Vereinen, Stiftungen oder kirchlichen Organisationen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“ Der CDU-Kreisvorsitzende Fabian Schütz ergänzt: „Wir sind froh, dass wir in Bochum diese wichtige Einrichtung vor Ort in Bochum haben, die einen wertvollen Beitrag leistet, dass Ehrenamt vor Ort in Bochum zu stärken und in den Mittelpunkt zu rücken.“