CDU-Fraktion BV Bochum-Mitte begrüßt Umsetzung der Spielplatzleitplanung in Mitte

Rund 316.500 Euro werden für die Umgestaltung und den Neusausbau von Spielflächen im Stadtbezirk Mitte investiert.Rund 316.500 Euro werden für die Umgestaltung und den Neusausbau von Spielflächen im Stadtbezirk Mitte investiert.

Auf der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (16.3.) wird die Umsetzung der Spielplatzleitplanung 2023 beschlossen. Danach werden rd. 316.500,- Euro für die Umgestaltung und den Neuausbau von Spielflächen im Stadtbezirk Mitte investiert. „Ich freue mich für die Kinder und Jugendlichen im Bezirk. Denn mit den beschlossenen Maßnahmen können diesmal gleich sieben Spielplätze überarbeitet werden,“ berichtet CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender.

Mit dem Geld werden im nächsten Jahr die Kinderspielplätze Auf der Heide (119.000,- Euro), Wanner Straße (118.500.- Euro), Schmidtstraße (25.000,- Euro), Kohlenstraße (20.000,- Euro), Dibergstraße (20.000,- Euro), Hofwiese (10.000,- Euro) und Knüwerweg (4.000,- Euro) umgestaltet und teilweise ganz neu ausgestattet. „Attraktive Spiel- und Bewegungsflächen sehr für Kinder sehr wichtig sind. Dort können sie sich mit sicheren Geräten in Spiel und Bewegung erproben und sind dabei ganz analog an der frischen Luft,“ schildert CDU-Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender ihre Erfahrungen. „Es ist richtig, dass nunmehr auch der Spielplatz Wanner Straße in Hamme bedacht wird. Denn damit wird unsere Forderung nach Attraktivierung und Aufwertung öffentlicher Flächen auch und gerade für Kinder und Jugendliche in dem Stadtumbaugebiet des ISEK Hamme Rechnung getragen“. Eine durchgeführte Kinder- und Bürgerbeteiligung für den Spielplatz an der Wanner Straße ergab das Leitthema „Bauerhof“ - ganze 118.500,- Euro stehen für die Umgestaltung dieser Spielfläche jetzt zur Verfügung.

„Auch die komplette Neugestaltung des Spielplatzes Auf der Heide ist eine gute Maßnahme. Nachdem bereits im letzten Jahr der Bolzplatz grundlegend überarbeitet und ein Basketballspiel als zusätzliches Angebot geschaffen wurde, wird jetzt mit der Überarbeitung des Spielplatzes der Spielwert deutlich erhöht. Das fügt sich stimmig in das laufende Konzept der Aufwertung der Grünfläche Auf der Heide ein und schafft echte Aufenthaltsqualität für Anwohnerinnen und Anwohnwer“.

„Ich hoffe, wir können auch im nächsten Jahr wieder entsprechende Investitionen vornehmen und damit den Prozess der Attraktivierung der Spielflächen weiter verstetigen“, zeigt sich CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender zuversichtlich.