Hohe Beteiligung beim Stadtparkrundgang des CDU Stadtbezirksverbands Mitte

CDU sammelt Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger

Der Stadtbezirksverbandsvorsitzende Dr. Gräfingholt (r.) beim Bürgergespräch im Rahmen des StadtparkrundgangsDer Stadtbezirksverbandsvorsitzende Dr. Gräfingholt (r.) beim Bürgergespräch im Rahmen des Stadtparkrundgangs

Der Bochumer Stadtpark ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens in unserer Stadt. Deshalb hat der Stadtbezirksverband Bochum Mitte der CDU zu einem Stadtparkrundgang eingeladen, um Ideen und Anregungen zur Neugestaltung des Parks zu sammeln. "Wir freuen uns sehr über die hohe Beteiligung und das große Interesse der Teilnehmer.", so Dr. Benedikt Gräfingholt Vorsitzender des Stadtbezirks.

Im Vorfeld des 150-jährigen Jubiläums von Bochums grüner Lunge im Jahr 2026, war die CDU mit den Ratsmitgliedern Monika Czyz und Dr. Stefan Jox, dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister David Schary und dem Bezirksvertreter und Stadtbezirksverbandsvorsitzenden, Dr. Benedikt Gräfingholt, ansprechbar für Kritik und Anregungen der Parkbesucherinnen und -besucher.
Während des Rundgangs wurden viele spannende Themen diskutiert, darunter die Beschilderung und Kennzeichnung der Bäume im Park, die Instandsetzung und Anpassung der Wege, die Optimierung der Standorte und Neuaufstellung von Bänken, die Musikmuschel und ihre Nutzung sowie die WC-Situation und die generelle Sauberkeit im Park. Auch die Abflussanlagen und Wasserwege im Park wurden diskutiert sowie ein Konzept zur Nutzung und Sanierung des Bismarckturms unter besonderer Berücksichtigung der Kellerräume angeregt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Vorschlag, den Stadtpark in einen Sportpark umzuwandeln, indem ein Bewegungsparcours mit entsprechenden Sportgeräten im gesamten Park installiert wird. Dies könnte Bochum zu einem Vorreiter in Sachen Sport und Bewegung im öffentlich zugänglichen Raum machen.

Der Stadtbezirksverband Bochum Mitte ist dankbar für die vielen neuen Anregungen und Ideen, die während des Rundgangs gesammelt wurden, und wird diese in die weitere Planung und Gestaltung des Stadtparks einbringen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der Stadt Bochum und den Bürgerinnen und Bürgern einen noch attraktiveren und lebendigeren Stadtpark schaffen werden.", so Gräfingholt weiter.