CDU Bochum gratuliert Heinrich-August Mikus

Langjähriges Mitglied erhält Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Bildzeile (v.l.n.r.): Heinrich-August Mikus und Dennis Radtke MdEP
Foto: Julian Kendziora.
Bildzeile (v.l.n.r.): Heinrich-August Mikus und Dennis Radtke MdEP Foto: Julian Kendziora.

Der Bochumer Heinrich-August Mikus erhielt nun in der Düsseldorfer Staatskanzlei durch den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

„Zu dieser Auszeichnung gratulieren wir unserem Mitglied ganz besonders herzlich. Über viele Jahre hat sich Heinrich-August Mikus für das Gemeinwohl in seiner Wahlheimat Bochum und darüber hinaus eingesetzt. Dieses Engagement für seine Mitmenschen ist vorbildlich.“, so der Kreisvorsitzende der CDU Bochum, Fabian Schütz.

Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth sagt: „Seit Ende der 1960er Jahre setzt sich Heinrich-August Mikus in verschiedenen Ämtern und Funktionen im Kolpingwerk, im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, in seiner Kirchengemeinde, im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und in der Bochumer Kommunalpolitik für seine Mitmenschen ein. Besonders verpflichtet fühlt er sich der katholischen Sozialbewegung und den Lehren ihres Wegbereiters Adolph Kolping. Dieses Engagement wird nun durch die NRW-Landesregierung gewürdigt. Wir sind stolz, solche Menschen in unseren Reihen der CDU Bochum zu haben.“

Mikus ist Träger der Ehrenplakette und des Ehrenrings der Stadt Bochum. Er ist u.a. Initiator von mittlerweile über 350 Friedensgebeten in seiner Gemeinde St. Elisabeth Bochum-Gerthe und schneller unbürokratischer Hilfe für Menschen in Notlagen. Hauptberuflich war Mikus von 1995 bis 2008 Kreisgeschäftsführer des CDU-Kreisverbandes Bochum.

Der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke gratuliert Heinrich-August Mikus zur Verleihung: „Als Landesvorsitzender der CDA Nordrhein-Westfalen möchte ich hier einmal Heinrich-August Mikus für seine Lebensleistung in Sachen Engagement für die christlich-soziale Sache insbesondere im Kolpingswerk und in unserer CDA danken. Es gibt viele soziale Orte und Institutionen, in denen in unserem Land Millionen ehrenamtlich engagierte Menschen Solidarität leben. Dieses Miteinander ist das lebendige Fundament unserer Gesellschaft, es hält sie zusammen. Es macht Nordrhein-Westfalen erst lebens- und liebenswert. Hierfür steht Heinrich Mikus seit Jahrzehnten mit Wort und Tat. Ich persönlich bin ihm sehr dankbar für seine langjährige Wegbegleitung und stete Unterstützung und manchen wertvollen Rat.“

Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ist ein Orden und Ehrenzeichen und – neben dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen – die höchste Auszeichnung Nordrhein-Westfalens.