Ralph Brinkhaus MdB zu Gast bei Kreisparteitag der CDU Bochum Delegierte für Bundes-, Landes- und Bezirksparteitag gewählt

Kreisvorsitzender Fabian Schütz gibt bekannt, dass er sich bei kommenden Parteitag nicht erneut für Amt bewirbt

Ralph Brinkhaus MdB und CDU-Kreisvorsitzender Fabian Schütz.
Foto: Julian Kendziora.
Ralph Brinkhaus MdB und CDU-Kreisvorsitzender Fabian Schütz. Foto: Julian Kendziora.

Der ehemalige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus MdB, war am vergangenen Samstag (23.09.2023) prominenter Gast beim 97. Kreisparteitag der CDU Bochum. Seine Rede stand unter dem Titel „Deutschland kann das!“. Brinkhaus: „Politik muss positiver werden. Wir müssen im politischen Wettbewerb damit aufhören zu betonen, was die anderen schlecht machen, sondern herausstellen, was wir gut machen!“ In seinem Grußwort stimmt der örtliche Europaabgeordnete Dennis Radtke, Spitzenkandidat der CDU Ruhr für die Europawahl am 9. Juni 2024, die über 120 Delegierten und Gäste auf den anstehenden Wahlkampf ein.

Im Rahmen des Kreisparteitages im Erich-Brühmann-Haus in Bochum-Werne wählte die CDU Bochum auch Ihre Delegierten zum Bundes-, Landes- und Bezirksparteitag der CDU. Dennis Radtke MdEP, die stellvertretende Kreisvorsitzende Fee Roth und Pressesprecher Christian Herker wurden zu Delegierten des Kreisverbandes beim Bundesparteitag der CDU Deutschlands gewählt. Dennis Radtke MdEP, Fee Roth, Stefan Klapperich, Dr. Stefan Jox, Roland Mitschke und die Kreisvorsitzende der Jungen Union, Sophie Sommer, wurden zu Delegierten zum Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen gewählt. Als Delegierte für den Bezirksparteitag der CDU Ruhr wurde Dennis Radtke MdEP, Fee Roth, Stefan Klapperich, Dr. Stefan Jox, Roland Mitschke und Sophie Sommer gewählt. Weiterhin wurde auch eine Reihe an Ersatzdelegierten bestimmt.

Als Vertreterin im Agrar-Ausschuss der CDU NRW wurde die Bochumer Landwirtin Annemarie Wiesmann bestimmt. Ersatzvertreter in diesem Gremium ist für die CDU Bochum Richard Kohlleppel.

Während des Kreisparteitages gab der CDU-Kreisvorsitzende Fabian Schütz den Delegierten und Gästen bekannt, dass er sich aufgrund seiner beruflichen Belastung auf dem kommenden Kreisparteitag nicht erneut für das Amt des Kreisvorsitzenden bewerben werde. Schütz ist seit vergangenem Herbst Direktor des Berufsförderungswerkes in Oberhausen. Fabian Schütz: „Ich habe gemerkt, dass ich an meine Grenzen stoße und nicht mehr die Zeit aufbringen kann, die das Amt des Kreisvorsitzenden der CDU Bochum erfordert. Die CDU Bochum liegt mir am Herzen. Ich werde weiterhin in Bochum politisch aktiv bleiben und war gerne Kreisvorsitzender der CDU in Bochum.“ Ein Kreisparteitag mit Wahlen des gesamten CDU-Kreisvorstandes ist für Samstag, 18. November 2023, geplant. „Wer Schütz Nachfolge antreten soll, wird noch in den internen Gremien der Partei besprochen und dann rechtzeitig bekannt gegeben.“, so CDU-Sprecher Christian Herker. Dazu gebe es gerade entsprechende Gespräche.