CDA Landestagung: Dennis Radtke mit 93,1% im Amt des CDA-Landesvorsitzenden bestätigt

Tom Wolf, Birgitt Beier, Karin Reitemeyer, Christian Herker, Dennis Radtke MdEP, Daniela Arnd, Justin Hyseni, Julian KendzioraDie Mitglieder der CDA Bochum auf der 38. CDA-Landestagung in Frechen mit dem wiedergewählten Landesvorsitzenden Dennis Radtke: Tom Wolf, Birgitt Beier, Karin Reitemeyer, Christian Herker, Dennis Radtke MdEP, Daniela Arnd, Justin Hyseni, Julian Kendziora

Auch in den kommenden beiden Jahren wird der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke an der Spitze des CDA-Arbeitnehmerflügels, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Nordrhein-Westfalen stehen. Die Delegierten aus den 54 CDA-Kreisverbänden in NRW kamen an diesem Wochenende zu ihrer Landestagung in Frechen zusammen. Sie bestätigten Radtke mit 93,1% der Stimmen im Amt des Landesvorsitzenden. Der CDA-Kreisverband Bochum war mit 6 Delegierten auf der Landestagung vertreten. Zu den ersten Gratulanten gehörte der CDA-Kreisvorsitzende Christian Herker: „Dennis Radtke steht für eine Politik, die stets an der Lebenswirklichkeit der Menschen orientiert ist. Ich freue mich riesig mit ihm über dieses starke Ergebnis. Das ist ein großer Vertrauensbeweis für ihn und seine Arbeit.“

Auch sein heimischer CDU-Kreisverband freut sich über die Wahl Radtkes. Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth sagt nach der Wahl: „Mit unserem Europaabgeordneten hat die CDU Bochum in Nordrhein-Westfalen ein Gesicht und eine Stimme. Wir freuen uns sehr, dass er seine erfolgreiche Arbeit auf Landesebene weiter fortsetzen kann. Das ist gut für unsere Stadt. Mit ihm haben wir einen direkten Draht in den Maschinenraum der Landespolitik!“ Auch der CDU-Kreisvorsitzende Fabian Schütz schloss sich den Glückwünschen an: „Gerade in Zeiten der Krise ist eine Politik mit einem klaren sozialen Kompass wichtiger denn je. Dafür steht Dennis Radtke. Er ist mit Karl-Josef Laumann das soziale Gewissen und der Anwalt der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserer CDU NRW.“

Dennis Radtke gehört seit 2017 dem Europäischen Parlament an. Dort ist er sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion. Seit 2019 ist er NRW-Landesvorsitzender der CDA und auch stellvertretender CDA-Bundesvorsitzender. Er gehört somit dem CDU-Landesvorstand an. Im März 2023 wurde Radtke in Rom zum Präsidenten der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer (EUCDA) gewählt. Radtke ist zudem stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDA Ruhr.

Prominente Gäste auf der diesjährigen CDA-Landestagung in Frechen waren der CDU-Landesvorsitzende, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, sowie die NRW-Minister Nathanael Liminski, Bezirksvorsitzender der CDU Mittelrhein, und Karl-Josef Laumann, CDA-Bundesvorsitzender.

Kenan Yildiz, ehemaliger Kreisvorsitzender der CDA Bochum und ehemaliges Ratsmitglied in Bochum, wurde erneut mit gutem Ergebnis als Beisitzer in den CDA-Landesvorstand gewählt.