CDU Hamme-Hofstede: Neuer Sportplatz für Hamme

CDU unterstützt Bau eines Kunstrasenplatzes an der Gahlenschen Straße

Eine gute Nachricht für den Vereinssport in Hamme: Das Tennenspielfeld der Sportanlage an der Gahlenschen Straße wird schon im kommenden Frühjahr zum Kunstrasenplatz umgebaut. Der entsprechende Beschluss steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (30.11.). Sobald die Witterung es zulässt, soll der Platzumbau im Frühjahr 2024 begonnen werden. Kostenpunkt: rund 1,1 Mio. Euro.

Nachdem ein Bodengutachten den Kieselrotaschenplatz als zu belastet bewertete, musste die Sportanlage umgehend gesperrt werden. Der Sportplatz kann erst nach seiner Sanierung wieder genutzt werden. Bis dahin müssen die betroffenen Vereine auf verschiedene Sportanlagen auf der Hofsteder Straße, Dickebankstraße sowie Krümmede und Markstraße ausweichen.

„Die CDU hat sich wiederholt für eine Aufwertung auch der Sportplätze in unserem Stadtteil eingesetzt. Deshalb freuen wir uns, dass der Sportplatz durch Umbau zu einem Kunstrasenplatz zügig wieder dem Vereinssport zur Verfügung stehen soll“, meint CDU-Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender von der Bezirksvertretung Mitte. „Damit können mehrere Vereine mit ihren Mannschaften voraussichtlich schon im nächsten Jahr wieder auf ihren angestammten Platz zurück. Deshalb werden wir dem Vorschlag zur Neugestaltung des Spielplatzes gerne zustimmen.“

Nach Meinung der CDU Hamme-Hofstede verbessert das die Bedingungen für den Vereinssport in Hamme. „Das Spielfeld ist nämlich schon vor einigen Jahren mit einer Flutlichtanlage ausgestattet worden und wird demnächst auf LED umgestellt. Damit macht die Sportanlage einen weiteren Modernisierungsschritt“, so CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender weiter.

„Mit der modernisierten Anlage werden die Vereine vor Ort dauerhaft gestärkt. Das schafft auch die Voraussetzung für eine funktionierende Kinder- und Jugendarbeit in Hamme. Innovative Projekte wie ,Mädchen an den Ball‘ erhalten damit eine vernünftige Sportinfrastruktur“, findet CDU-Ratsvertreter Dr. Sascha Dewender. Das Projekt will gezielt Mädchen für den Fußballsport gewinnen und soll ebenfalls mit einem Zuschuss der Bezirksvertretung Mitte unterstützt werden.