CDU-Fraktion in der BV-Mitte bringt Änderungsantrag zum Gersteinring durch die Bezirksvertretung

Dr. Benedikt Gräfingholt: "Ausgewogene Lösung im Interessen aller Verkehrsteilnehmer"

Dr. Benedikt Gräfingholt, Vorsitzender des CDU SBV Bochum-Mitte und Bezirksvertreter Dr. Benedikt Gräfingholt, Vorsitzender des CDU SBV Bochum-Mitte und Bezirksvertreter

Die CDU-Fraktion von Bochum-Mitte hat heute einen bedeutenden Änderungsantrag zur Beschlussvorlage der Verwaltung erfolgreich durchgesetzt. Die neuen Pläne für den Gersteinring sollen eine ausgewogene Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und der Lebensqualität in unserem Stadtbezirk gewährleisten.

Hier sind die wesentlichen Änderungen im Überblick:

Streichung des Radwegs auf der östlichen Seite: Der geplante Radfahrstreifen am östlichen Rand des Gersteinrings wird gestrichen. Der Gehweg und der Grünstreifen bleiben erhalten, um eine komfortable und schattige Fußgängerzone zu gewährleisten. Die 97 Parkplätze auf der östlichen Seite bleiben unverändert und werden mit versickerungsfähigem Pflaster instand gesetzt.

Erweiterung des Radwegs auf der westlichen Seite: Der Radweg auf der westlichen Seite des Gersteinrings wird auf 5,00 Meter verbreitert. Dies ermöglicht eine Zweirichtungsführung und erhöht die Sicherheit durch einen taktilen Mittelstreifen, der die beiden Fahrtrichtungen räumlich trennt. Die Radfahrenden können sich sicher mit der Castroper Straße und der Harpener Straße verbinden.

Führung des Radwegs östlich der Baumreihe: Der Radweg wird westlich der Baumreihe geführt, was den Erhalt der geschützten Baumallee sichert. Auf der westlichen Seite entfallen alle Parkbuchten, um Platz für den breiteren Radweg zu schaffen. Der Grünstreifen und Gehweg bleiben erhalten, werden aber leicht angepasst, um Platz für den neuen Radweg zu schaffen.

Dr. Benedikt Gräfingholt von der CDU-Fraktion erklärte: „Diese Änderungen bieten eine ausgewogene Lösung, die die Interessen aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Wir verbessern die Sicherheit für Radfahrer, erhalten Parkplätze für Autofahrer und bewahren die grüne Infrastruktur unseres Stadtbezirks. Unser Ziel ist es, Bochum-Mitte noch lebenswerter zu machen.“ Mit diesen Anpassungen wird die Verkehrssicherheit erhöht und gleichzeitig der Erhalt der Baumallee sowie der Parkmöglichkeiten gewährleistet. Die CDU-Fraktion freut sich auf die positiven Auswirkungen dieser neuen Regelungen auf unsere Nachbarschaft.