CDU-Fraktion in der BV Mitte begrüßt Umsetzung der Spielplatzleitplanung
Auf der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (20.3.) ist die Umsetzung der Spielplatzleitplanung 2025 beschlossen worden. Danach werden rd. 348.000,- Euro für die Umgestaltung und den Neuausbau von Spielflächen im Stadtbezirk Mitte investiert. „Ich freue mich für die Kinder und Jugendlichen im Bezirk. Denn mit den beschlossenen Maßnahmen können diesmal vier Spielplätze gründlich überarbeitet werden,“ berichtet CDU-Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender.
Mit dem Geld werden die Kinderspielplätze Bunsenstraße (100.000,- Euro), Friedrichsburg (80.000.- Euro), Wendenstraße (100.000,- Euro) und Am Lakenbruch (ca. 68.000,- Euro) umgestaltet und teilweise ganz neu ausgestattet. „Attraktive Spiel- und Bewegungsflächen sehr für Kinder sehr wichtig sind. Dort können sie sich mit sicheren Geräten in Spiel und Bewegung erproben und sind dabei ganz analog an der frischen Luft,“ meint CDU-Fraktionsvorsitzende Susanne Dewender. „Es ist richtig, dass nunmehr auch der Spielplatz Wendenstraße am Bunker in Goldhamme bedacht wird. Denn damit wird unsere Forderung nach Attraktivierung und Aufwertung öffentlicher Flächen auch und gerade für Kinder und Jugendliche in Hamme Rechnung getragen“. Der Spielplatz ist aktuell nur sehr spärlich ausgestattet: Nur wenige alte Kleingeräte und eine Tischtennisplatte gibt es dort, owohl in einem Umkreis von 250 Metern rund 345 Kinder und Jugendliche leben. Jetzt sind 100.000,- Euro für die Umgestaltung dieser Spielfläche zur Verfügung gestellt worden. Damit kann die Spielfläche insgesamt überarbeitet werden.
„Die komplette Neugestaltung des Spielplatzes Wendenstraße am Bunker ist eine gute Maßnahme. Dadurch wird der Spielwert deutlich erhöht. Das fügt sich stimmig in das laufende Konzept der Aufwertung der Grünflächen im Bezirk Mitte ein und schafft neben echten Spielflächen für Kinder und Jugendliche auch eine bessere Aufenthaltsqualität für Anwohnerinnen und Anwohner“.
„Ich hoffe, wir können auch im nächsten Jahr wieder entsprechende Investitionen vornehmen und damit den Prozess der Attraktivierung der Spielflächen weiter verstetigen“, zeigt sich CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender zuversichtlich.