CDU Dahlhausen wählt neuen Vorstand

Mit Rückenwind Richtung Kommunalwahl am 14. September 2025

Der neue und alte Vorsitzende der CDU Dahlhausen: Christian Herker
Bildrecht: Christian Herker
Der neue und alte Vorsitzende der CDU Dahlhausen: Christian Herker Bildrecht: Christian Herker

Der CDU-Ortsverband Dahlhausen hat auf seiner kürzlichen Mitgliederversammlung am 11. Juli einen neuen Vorstand gewählt und sich auf die Kommunalwahl am 14. September 2025 eingestimmt.

Die Versammlung stand ganz im Zeichen des Aufbruchs, der Geschlossenheit und der inhaltlichen Vorbereitung für einen politischen Wechsel in Bochum.

Zum Vorsitzenden wurde wurde erneut einstimmig Christian Herker gewählt.

Er ist zudem Pressesprecher der CDU Bochum und Kreisvorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA in Bochum. Beruflich leitet der 41-jährige das örtliche Abgeordnetenbüro des Bochumer CDU-Europaabgeordneten Dennis Radtke. In seiner Rede betonte Herker:

„Wir stehen als CDU geschlossen und mit einer starken Mannschaft bereit, Verantwortung für unseren Stadtteil zu übernehmen. Der neue Vorstand bringt Kompetenz, Motivation und klare Haltung zusammen – das ist unser Fundament für den anstehenden Kommunalwahlkahlkampf.“

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Karin Reitemeyer und Fabian Schütz gewählt. Schütz übernimmt darüber hinaus das Amt des Kassierers, sein Stellvertreter ist Klaus Lyding. Die Schriftführung liegt künftig bei Florian Dubovic, unterstützt von Alexander Korte als seinem Stellvertreter. Zur Mitgliederbeauftragten wurde erneut Karin Reitemeyer gewählt. Als Beisitzer komplettieren Gabriele Lyding und Dennis Radtke MdEP den neuen Ortsvorstand.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die sieben Delegierten für den CDU-Kreisparteitag gewählt: Neben Christian Herker und Dennis Radtke MdEP vertreten Klaus Lyding, Fabian Schütz, Gabriele Lyding, Karin Reitemeyer und Alexander Korte den Ortsverband künftig auf Kreisebene.

Mit Blick auf die Kommunalwahl am 14. September unterstreicht der Ortsverband seinen Gestaltungsanspruch deutlich: Fabian Schütz, ehemaliger Kreisvorsitzender der CDU Bochum, kandidiert erneut für den Rat der Stadt Bochum im Wahlkreis Dahlhausen. Er wurde auf einen aussichtsreichen Platz 13 der CDU-Ratsreserveliste gewählt. Karin Reitemeyer tritt als Kandidatin für die Bezirksvertretung Südwest an und belegt hier Platz 2 auf der CDU-Bezirksliste – somit ebenfalls mit sehr guten Wahlchancen.

„Wir gehen mit starken Persönlichkeiten in diese Wahl. Fabian Schütz bringt Erfahrung und Durchsetzungsstärke mit, Karin Reitemeyer steht für Bodenhaftung und Bürgernähe. Beide wissen, was Dahlhausen braucht – und sie sind bereit Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen“, erklärte der frisch wiedergewählte Vorsitzende Christian Herker.

Christian Herker abschließend:

„Dahlhausen braucht frische Ideen, klare Prioritäten und eine Politik, die wieder zuhört. Am 14. September geht es um nicht weniger als die Zukunft unseres Stadtteils – wir sind bereit, sie anzupacken.“