Müll-Detektive sind erfolgreich

Seit Einsatz der Müll-Detektive sind Depot-Standorte deutlich sauberer

„Die in der Vergangenheit aufgetretene zunehmende „Vermüllung“ um Sammelstellen von Altpapier, -glas und Textilcontainern hat sich seit Anfang dieses Jahres erheblich verbessert“, freut sich CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender. „Auch wenn die Container voll waren oder die Aufnahmeschlitze die angelieferte Menge nicht mehr aufnehmen konnten, ließ ein Teil der Nutzer immer wieder an den Containern den Müll einfach zurück“, stellt Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede fest. „Das führt zur Verschmutzung des Umfelds, lockt Ungeziefer und weitere unsachgemäße Müllablader an. Auch entstehen durch die zusätzlichen Reinigungs- und Aufräumfahrten erhebliche Kosten.“
 
Hintergrund: Nachbarstädte wie zum Beispiel Herne haben mit der Beobachtung der Containerstandorte durch Detektive zur Ermittlung der unsachgemäßen Müllablader gute Erfahrungen gemacht. So wurden mehrfach unsachgemäße Müllablader auf frischer Tat gestellt. Zusammen mit der entsprechenden Berichterstattung führte das zu einer Reduzierung der Vermüllung der jeweiligen Standorte.
 
„Daher haben wir bereits vor Jahren in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte bei der Verwaltung nachgefragt, ob auch in Bochum an besonders unsachgemäß genutzten Sammelstellen Detektive eingesetzt werden können“, berichtet Susanne Dewender von der CDU-Initiative.
 
Seit Januar dieses Jahres sind für den Umweltservice Bochum (USB) nun vier sogenannte Müll-Detektive tätig. Resultat: Über 220 Bußgeldverfahren mussten wegen unsachgemäßer Müllentsorgung innerhalb von drei Monaten eingeleitet werden! „Die Aktion wird hoffentlich dazu führen, dass zukünftig weniger unsachgemäße Müllentsorgungen stattfinden und das Stadtbild sauberer wird. An Container-Standorten wie zum Beispiel an der Gahlenschen Straße in Hamme kann der positive Effekt bereits heute festgestellt werden. Denn seitdem kontrolliert wird, sieht es dort deutlich aufgeräumter aus“, berichtet Susanne Dewender weiter.