Schmechtingwiese: Verstöße nehmen zu

„Die Situation auf der Schmechtingwiese ist nicht mehr hinnehmbar. Wenn es ums Grillen in öffentlichen Grünflächen geht, muss unser Fokus vor allem auch auf diesen Standort gerichtet sein!“ So kommentiert der umweltpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Daniel Obitz eine Statistik, die die Stadtverwaltung auf Anfrage der CDU erstellt hat. Darin werden Verstöße gegen die geltenden Grill-Regeln auf der Schmechtingwiese aufgelistet sowie entsprechende Maßnahmen der Stadt.

„Das Hauptproblem auf den Wiesen ist der Abstand der Grills zu Wohnbebauung und Bäumen“, so Obitz. „Und die Frage ist, ob man das an diesem Ort jemals in den Griff bekommen kann. Im vergangenen Jahr hat die Stadt 24 Verstöße festgestellt, in diesem Jahr bereits 41. Klar ist, dass Politik und Verwaltung sensibilisiert sind, nachdem die öffentliche Kritik am Grillstandort Schmechtingwiese immer lauter wird. Klar ist aber auch, dass der Kommunale Ordnungsdienst unsere Parks und Grünanlagen nicht rund um die Uhr im Blick hat und die ‚Dunkelziffer‘ dementsprechend deutlich höher anzusiedeln ist.“

In diesem Jahr gab es schon 46 Anzeigen im Zusammenhang mit Ordnungswidrigkeiten auf der Schmechtingwiese. Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2023 waren es neunzehn, 2022 gab es nicht eine einzige! Im September wird der Umweltausschuss über die CDU-Forderung nach einem stadtweiten Grillkonzept diskutieren. „Zumindest wurde inzwischen der zusätzliche Müllbehälter aufgestellt, den die CDU im März für die Schmechtingwiesen gefordert hat“, sagt Dr. Benedikt Gräfingholt, sachkundiger Einwohner im Umweltausschuss und Bezirksvertreter in Bochum-Mitte. „Nun sind wir aber auch auf die Toilettenanlage gespannt, die ja ein modernes und barrierefreies Trocken-WC sein soll. Wir hoffen da auf positive Erfahrungen. Die Stadt hat uns zugesagt, dass das WC noch im August in Betrieb gehen soll.“