City-WC: CDU will moderaten Eintritt
Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Detailplanungen für ein neues, barrierefreies WC in der Bochumer Innenstadt. „Demnächst soll eine Ausschreibung auf den Weg gebracht werden“, erklärt CDU-Fraktionschef Karsten Herlitz. „Die jetzt vorgelegte Leistungsbeschreibung beinhaltet wesentliche Punkte, die auch der CDU wichtig sind. Wir hoffen, dass die neue Toilette in einem Ladenlokal auf der Kortumstraße die Attraktivität der Bochumer City steigert. Dass die Rückseite der WC-Kabinen mit Bochumer Motiven verziert werden soll, ist ein netter Gag.“
Vorgesehen sind Öffnungszeiten von 9 bis 19.30 Uhr an allen Tagen außer sonntags. „Uns freut, dass für Sicherheit und Sauberkeit gesorgt wird. So soll der Eingangsbereich videoüberwacht sein“, sagt der umweltpolitische Sprecher der CDU Dr. Daniel Obitz. „Kontaktlose Seifenspender und Desinfektionsmittel sorgen für die nötige Hygiene. Für einen Wickelraum haben wir uns auch immer starkgemacht.“
Die CDU lobt auch, dass Kinder (bis zu einer Größe von 1,30m) und Schwerbehinderte keinen Eintritt zahlen sollen. Für alle anderen Besucher kämpft die Union weiterhin für moderate Preise. Daniel Obitz: „Wir werden in der Sitzung des Umweltausschusses am 6. März fordern, dass maximal 50 Cent bezahlt werden müssen.“ Aktuell ist noch ein Euro vorgesehen.