Biostation übernimmt Umwelt-Aktionen

Foto (Guido Endemann): Die CDU mit Rita Brandenburg (6. v. r.) am Ümminger See beim Langen Tag der StadtNatur 2022. Dritter von rechts der umweltpolitische Sprecher der Ratsfraktion Dr. Daniel Obitz.Foto (Guido Endemann): Die CDU mit Rita Brandenburg (6. v. r.) am Ümminger See beim Langen Tag der StadtNatur 2022. Dritter von rechts der umweltpolitische Sprecher der Ratsfraktion Dr. Daniel Obitz.

„Bochum blüht und summt“ auch weiterhin! Die begehrten Tütchen mit Blumensamen soll es auch im kommenden Jahr geben. Ebenso wird der Lange Tag der StadtNatur auch 2025 fortgeführt. Die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet übernimmt beide Aktionen. Das hat die Stadtverwaltung jetzt auf Nachfrage der CDU im Rat mitgeteilt.

Die Christdemokraten hatten sich Sorgen gemacht und eine Anfrage gestellt, nachdem Rita Brandenburg als Umweltpädagogin der Stadt in den Ruhestand gegangen war. „Frau Brandenburg hat in ihren 35 Jahren als Umweltpädagogin Maßstäbe gesetzt“, erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Daniel Obitz. „Vor ihr gab es deutschlandweit nicht viele Leute mit einem vergleichbaren Berufsbild. Der Lange Tag der StadtNatur, an dem wir als CDU-Fraktion immer gern teilgenommen haben, gehört zu ihren Erfindungen. Wir sind froh, dass die Biostation in diese großen Fußstapfen tritt.“